02234-6886568 info@ssidivecenter.de
SSI Dive Center Köln
Aachener Strasse 548, 50226 Frechen-Königsdorf
Di.-Fr. 18-20 Uhr, Sa. 10-14 Uhr

Stress & Rescue

Stress & Rescue-Kurs

Intensivkurs für den ambitionierten Taucher

Warum Stress & Rescue-Diver?
Einem Tauchpartner nach einem Tauchgang zurück ins Boot zu helfen ist zwar eine Hilfestellung, aber keine wirkliche Rescue-Diver Leistung.
Die beginnt dann, wenn es darum geht in außergewöhnlichen Situationen zu helfen. Wenn der Tauchpartner oder andere Taucher aus einer Situation ohne fremde Hilfe nicht oder nur sehr schwer wieder heraus kommen.
Hier ist die Hilfe eines gut geschulten Rescue-Divers gefragt.

Dieser Kurs ist für alle Taucher gedacht, die mehr über Rettungstechniken, medizinische Aspekte und über das richtige Handeln in Notsituationen sowie die Durchführung und Leitung einer Rettungssituation wissen wollen.
Im Verlauf des Kurses wird sich der Blick des Kursisten mehr und mehr auf die Entstehung von Situationen schärfen. Er wird lernen, Problemsituationen bereits im Ansatz zu erkennen und zu entschärfen. Er wird sich selbst und anderen in Notsituationen Hilfe leisten können und an Tauchsicherheit und Selbstvertrauen  erheblich dazu gewinnen.

 
Wie ist der Kurs aufgebaut?
Auch hier steht allem voran die Theorie. Desweiteren sind drei Abende im Schwimmbad angesetzt in denen sie Praktischen Übungen erklärt und vom Schüler selbst erprobt werden. Da wir wie üblich in kleinen Gruppen arbeiten, wird genügend Zeit sein um die Übungen zu verfeinern und letztlich sicher abzuschließen.

Sobald die Rettungstechniken im Schwimmbad erfolgreich erarbeitet sind, geht es hinaus ins Freiwasser. Dort werden verschiedene Notsituationen simuliert. Hier besteht nun für den angehenden Rettungstaucher die Aufgabe darin sein Gelerntes in die Tat umzusetzen und die Situation in dem sich der oder die Taucher befinden zu meistern.

Am Ende des Kurses erlangt der Schüler eine Urkunde sowie sein Rescue Brevet.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Die Voraussetzungen für diesen Kurs sind ein Mindestalter von 16 Jahren. Eine absolvierter ReactRight-Kurs mit Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) der nicht  länger als ein Jahr zurückliegt oder ein Erste Hilfe Kurs. Im Besitz des OWD-Brevets sein. Ebenso ist eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung zu erbringen die innerhalb eines Jahres liegt.

 
Was ist im Kurspreis beinh
altet?
Der Kurspreis (389,- Euro) beinhaltet die komplette Betreuung durch den Tauchlehrer und / oder durch dessen Assistant Instruktoren, Online Zugang zum Lehrmaterial, Poolgebühren,  Brevetierungsgebühr, digitales Brevet, Flaschenfüllungen.


Eigene Ausrüstung wird vorausgesetzt, kann aber zum ermäßigten Preis während des Kurses ausgeliehen werden.
Der Eintritt zu den Seen sowie die Tauchgenehmigungen an den Seen ist vom Schüler zu entrichten.
Buch und DVD sind im Kurspreis nicht enthalten können aber separat auch ohne  Kurs für 39.-€ gekauft werden.

 
Nach dies
em Kurs ist man berechtigt in den Kurs zum DiveCon / Divemaster einzusteigen

Kurspreis pro Person

ab 389,-€

Termine & Buchen
Nr.
Name
Start
Ende
Ort
Preis

über uns

Die Tauchschule und Tauchsportfachgeschäft SSI DIve Center Köln, befinden sich nur wenige Minuten vor den Stadttoren Kölns in Frechen-Königsdorf. Seit 1999 kümmert sich das eingespielte Team hier um die Ausbildung der Tauchschüler, organisiert Tauchfahrten und sorgt dafür dass sich jeder Taucher oder Nichttaucher wohl fühlt. Vom Open Water Diver Kurs über viele verschiedene Spezialkurse bis hin zum Tauchlehrerkurs ist alles im Programm. Kinder sind immer herzlich willkommen.

folge uns

© Copyright 2016